St.Gallen

St.Gallen – Zwei Brüder in Gewahrsam genommen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

In der Nacht auf Sonntag (10.10.2021) wurde die Stadtpolizei St.Gallen am Hauptbahnhof auf zwei Brüder aufmerksam, welche andere Personen belästigten. Gegenüber der Polizei verhielten sie sich aggressiv und sprachen Beschimpfungen sowie Drohungen aus. Sie mussten mit auf den Polizeiposten, wo schliesslich für beide der polizeiliche Gewahrsam und eine anschliessende 30-tägige Wegweisung verfügt wurde.

In der Nacht auf Sonntag wurde die Stadtpolizei St.Gallen um 1.30 Uhr aufgrund von Schreien aus der Unterführung des Hauptbahnhofes auf zwei Brüder aufmerksam, welche andere Personen belästigten. Die beiden Türken, 19- und 21-jährig, verhielten sich bei der anschliessenden Personenkontrolle sehr aggressiv und beschimpften sowie bedrohten die Polizisten. Da eine Personenkontrolle vor Ort nicht möglich war, wurden beide mit auf den Polizeiposten genommen. Dazu mussten sie aufgrund ihres Verhaltens in Handfesseln gelegt werden. Ein Polizist verletzte sich bei dieser Amtshandlung leicht an der Hand.

Auf dem Polizeiposten ergaben Atemalkoholmessungen 1.11 mg/l für den 21-Jährigen und 1.06 mg/l für den 19-Jährigen. Zudem zeigte sich, dass der 19-Jährige bereits um 23 Uhr einer Polizeipatrouille negativ aufgefallen war. Er hatte andere Personen und anschliessend einen Polizisten provoziert. Er wurde daher mit einer Wegweisung von sieben Tagen für den Perimeter des Olma-Geländes und des Herbstjahrmarktes belegt. Nachdem ein Amtsarzt auf dem Polizeiposten die Hafterstehungsfähigkeit bestätigte, wurden beide wegen Fremdgefährdung in polizeilichen Gewahrsam genommen. Zudem wurden nun beide für 30 Tage aus der Stadt St.Gallen weggewiesen. Anzeigen wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte sowie wegen Hinderung einer Amtshandlung dürften folgen.

Quelle: Stapo St.Gallen