Bern

Sumiswald BE – Rottweiler attackiert und verletzt Kind schwer

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Rega)

Am Freitag wurde ein Kleinkind in Sumiswald von einem Hund gebissen. Es wurde dabei schwer verletzt mit einem Helikopter der Rega ins Spital geflogen. Der Hund wurde vom Amt für Veterinärwesen beschlagnahmt. Ermittlungen zum Ereignis sind im Gang.

Der Kantonspolizei Bern wurde am Freitag, 24. Januar 2025, um 15.30 Uhr gemeldet, dass ein Kleinkind in Sumiswald von einem Hund angegriffen und gebissen worden sei.

Gemäss ersten Erkenntnissen wurde das Kleinkind auf einem Vorplatz eines Gebäudes von einem Rottweiler angegriffen und gebissen. Anwesende Drittpersonen konnten den Hund vom Kind trennen und einfangen. Das Kind wurde von einer Rega-Crew vor Ort erstversorgt und im Anschluss ins Spital geflogen. Nebst den Einsatzkräften der Kantonspolizei Bern standen mehrere First Responder und ein Ambulanzteam im Einsatz.

Der Hund wurde nach Rücksprache mit dem zuständigen Amt für Veterinärwesen (AVET) durch dieses beschlagnahmt und in der Folge eingeschläfert.

Der genaue Hergang des Ereignisses ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen unter der Leitung der zuständigen Staatsanwaltschaft Emmental-Oberaargau.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE