Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Suscévaz VD – Pilot stirbt bei Absturz mit Kleinflugzeug

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Eine einzelne Kerze brennt in einem durchsichtigen Glasbehälter, der ein warmes, gelbes Licht ausstrahlt. Die Umgebung ist dunkel, wodurch die Flamme hervorgehoben wird.
Symbolbild (Bildquelle: NoName_13 von Pixabay)

In Suscévaz ist am Donnerstagmorgen ein Kleinflugzeug abgestürzt. Der 72-jährige Pilot kam dabei ums Leben. Das Flugzeug befand sich nach ersten Erkenntnissen im Anflug auf den Flugplatz Yverdon-les-Bains. Die Absturzursache wird untersucht.

Am Donnerstag, 13. August 2026, gegen 09:00 Uhr wurde die Waadtländer Polizeizentrale über den Absturz eines kleinen Sportflugzeugs im Gebiet «Le Marais» in der Gemeinde Suscévaz informiert. Das Flugzeug war am Morgen vom Flugplatz Yverdon-les-Bains gestartet.
Die Rettungskräfte trafen rasch an der Absturzstelle ein. Für den Piloten kam jedoch jede Hilfe zu spät. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 72-jährigen Waadtländer aus der Region.

Absturz während des Landeanflugs

Nach ersten Erkenntnissen befand sich das Flugzeug im Anflug auf den Flugplatz Yverdon-les-Bains, als es aus bislang ungeklärten Gründen abstürzte. Die genaue Ursache des Unglücks ist Gegenstand der laufenden Untersuchungen.
Im Einsatz standen der SMUR aus Yverdon, eine Ambulanz des Centre ambulatoire de St-Loup, Einsatzkräfte des SDIS Nord vaudois sowie Ermittler des Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsdienstes (SUST). Zudem waren mehrere Einheiten der Waadtländer Gendarmerie vor Ort.
Da es sich um einen Flugunfall handelt, liegt die strafrechtliche Untersuchung in der Zuständigkeit der Bundesanwaltschaft. Sie arbeitet bei der Sicherung und Auswertung der Beweise eng mit dem SUST zusammen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo VD

Kategorien:

Waadt
Unfälle

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
waadt