Polizeiticker Nidwalden

Todesfall in Dallenwil NW - Arbeitsunfall mit landwirtschaftlichem Fahrzeug endet im Drama

Beim tragischen Unfall in Dallenwil ist ein Mann gestorben.
Beim tragischen Unfall in Dallenwil ist ein Mann gestorben. (Bildquelle: Kantonspolizei Nidwalden)

Bei Heuarbeiten auf dem Wiesland, kam es gestern mit einem landwirtschaftlichen Transportfahrzeug zu einem tödlichen Arbeitsunfall in Dallenwil.

Am Dienstag, 06.06.2023, um ca. 17.20 Uhr, kam es in Dallenwil NW zu einem Arbeitsunfall. Dabei fuhr ein 77-jähriger Mann mit einem landwirtschaftlichen Transporter bergwärts in einem steilen Hang über frisch gemähtes Wiesland.

Aus noch ungeklärten Gründen rollte der Transporterca. 60 Meter rückwärts über den steilen Hang hinunter. Folglich überschlug sich der Transporter und der 77-jährige Lenker wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert, bevor es letztlich auf dem Dach zur Endlage kam. Der Lenker blieb schwer verletzt auf dem Wiesland liegen.

Der Verunfallte wurde durch den aufgebotenen Rettungsdienst und der Rettungsflugwacht REGA betreut. Er wurde anschliessend in ein ausserkantonales Spital überflogen, wo er rund drei Stunden später seinen Verletzungen erlag.

Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals.
Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals. (Bildquelle: Kantonspolizei Nidwalden)

Der genaue Unfallhergang wird durch die Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft Nidwalden abgeklärt. Im Einsatz standen der Rettungsdienst Nidwalden, die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega, sowie das Care-Team, die Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft Nidwalden. Die Bergung des stark beschädigten Landwirtschaftsfahrzeuges wird in den nächsten Tagen vorgenommen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo NW