Am Samstag, 24. Juni 2023, gegen 19.30 Uhr, wurde die Notrufzentrale 144 über einen Verkehrsunfall informiert, in den ein Motorradfahrer auf der Kantonsstrasse "Route Blanche" kurz unterhalb von Saint-Cergue, verwickelt war. Trotz des Einsatzes der Rettungskräfte verstarb der 20-jährige italienische Staatsbürger mit Wohnsitz im Kanton Genf.
Nach ersten Erkenntnissen vor Ort fuhr der Motorradfahrer von Saint-Cergue in Richtung Nyon abwärts und überholte in einer Rechtskurve zwei Autos. Dabei verlor er die Kontrolle über seine Maschine. Er prallte mit der Front gegen einen Felsen am Straßenrand.
Die Route Blanche wurde für die Ermittlungen und den Einsatz gesperrt. Sie blieb bis etwa 23.30 Uhr gesperrt.
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise und sucht insbesondere Kontakt mit dem Fahrer des zweiten Autos, das der Motorradfahrer überholt hatte. Personen, die Hinweise geben können, werden gebeten, die Zentrale der Waadtländer Polizei unter der Nummer 021 333 5 333 anzurufen oder sich an das nächste Polizeirevier zu wenden.
Das Ereignis erforderte den Einsatz eines Krankenwagens der AAA Services aus Nyon, eines REGA-Hubschraubers, des Personals der DGMR sowie von drei Patrouillen der Waadtländer Gendarmerie und einer der Genfer Kantonspolizei.
Quelle der Polizeimeldung: Kapo VD