Polizeiticker Graubünden

Tödlicher Wanderunfall in Munt Pers in Pontresina GR

Hier ereignete sich der tödliche Unfall
Hier ereignete sich der tödliche Unfall (Bildquelle: Kapo GR)

Am gestrigen Mittwochmittag, 28.06.2023, sind am Munt Pers in Pontresina Wanderutensilien aufgefunden worden. Danach wurde ein Tourist als vermisst gemeldet. Beim eingeleiteten Suchflug wurde ein lebloser Mann in steilem Gelände aufgefunden.

Am Mittwochmittag ging bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung ein, wonach bei einem Steinmännchen auf dem Gipfel des Munt Pers, ein Rucksack und Wanderstöcke abgelegt sind. Unweit davon lägen im steilen Gelände noch ein Mobiltelefon sowie ein Cap. Kurz darauf ging eine Meldung ein, wonach ein japanischer Tourist seinen Kollegen vermisse. Aufgrund dieser Meldungen führt die Rega einen Suchflug im Gebiet durch und konnte im unwegsamen, steilen Gelände, auf rund 3'150 m ü. M. eine leblose Person orten.

Ermittlungen durch Alpinpolizei

Gemäss ersten Erkenntnissen hatten sich die beiden Kollegen kurz oberhalb der Diavolezza Bergbahn getrennt. Der 74-Jährige muss sich im Anschluss alleine in Richtung Munt Pers aufgemacht haben. Beim Steinmännchen des Gipfels, am Fundort seiner persönlichen Gegenstände, muss der Japaner in steilem Gelände rund fünfzig Meter abgestürzt sein. Der Rega-Arzt konnte bei der Bergung nur noch den Tod des Mannes feststellen. Zusammen mit der Staatsanwaltschaft Graubünden klärt die Kantonspolizei den Todesfall ab.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo GR