Polizeiticker Obwalden

Unfälle im Kanton Obwalden - Kontrolle über das Auto verloren

Unfall auf der A8
Unfall auf der A8 (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)

Am 06.03.2023 ereigneten sich zwei Unfälle im Kanton Obwalden. Niemand wurde verletzt, es entstand Sachschaden.

Am 06.03.2023 um 08:45 Uhr fuhr ein 38-jähriger Autolenker in Alpnachstad auf der A8 von Luzern her in Richtung Sarnen. Kurz nach dem Portal des Loppertunnel, im Bereich des Spurabbaus, verlor er beim Spurwechsel von der Überholspur auf die Normalspur die Beherrschung über sein Auto, kam rechts von der Strasse ab und fuhr das rechtsseitige Strassenbord hinauf. Der Lenker blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Im Einsatz stand nebst der Kantonspolizei ein privates Abschleppunternehmen.

Verletzt wurde niemand
Verletzt wurde niemand (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)
Es entstand erheblicher Sachschaden
Es entstand erheblicher Sachschaden (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)

Um die Mittagszeit, kurz vor 10:30 Uhr, fuhr ein 66-jähriger Autolenker in Alpnachstad auf der A8 von Sarnen her in Richtung Luzern. Im Bereich des Spurabbaus, kurz vor dem Loppertunnel, verlor auch er die Beherrschung über sein Auto und kollidierte in der Folge mit der Mittelleitplanke. Durch die Kollision wurde die vordere linke Achsaufhängung stark beschädigt und auf die Gegenfahrbahn geschleudert.

Die Geschwindigkeit war nicht an die Strassenverhältnisse angepasst
Die Geschwindigkeit war nicht an die Strassenverhältnisse angepasst (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)
Beherrschung übers Auto verloren
Beherrschung übers Auto verloren (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)

Auch dieser Lenker blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Für die Reinigung der Autostrasse musste die zentras aufgeboten werden. Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei die zentras sowie ein privates Abschleppunternehmen. Hauptursache der Unfälle war das Nichtanpassen der Geschwindigkeit an die Strassenverhältnisse.

Quelle der Polizei News heute: Kapo OW