Alle News zum Coronavirus
Uri

Unfälle in Unterschächen und Hospental UR – Lenkerin tödlich verletzt – weiterer Lenker erheblich verletzt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: TickerMedia)

Am Samstag, dem 21.08.2021, ereigneten sich in Unterschächen und Hospental zwei schwere Verkehrsunfälle. Bei einem Unfall wurde eine Person getötet.

Tragischer Unfall in Unterschächen

Am Samstagmittag, 21.08.2021, fuhren zwei Motorräder mit SG Kontrollschildern hintereinander auf der Klausenpassstrasse von Urigen Richtung Unterschächen. Im Bereich "Eistersmatt" touchierten sich die beiden Motorräder aus bisher ungeklärten Gründen. Dabei kam eine Lenkerin mit dem Motorrad zu Fall, prallte mutmasslich gegen den linksseitigen Metallzaun und stürzte danach rund 30 Meter die Böschung hinunter. Die verunglückte 48-jährige Frau konnte durch die Einsatzkräfte nur noch leblos geborgen werden.

Im Einsatz standen der Rettungsdienst Uri, ein Team der Rega, das Care Team Uri, ein regionales Bestattungsunternehmen, ein regionales Abschleppunternehmen, die Staatsanwaltschaft Uri sowie die Kantonspolizei Uri.

Unfall in Hospental

Am Samstagabend, 21.08.2021, fuhr ein Personenwagen mit NL Kontrollschilder auf der Gotthardpassstrasse von Hospental Richtung Gotthardpass. In der Gegenrichtung befuhr ein Motorrad mit ZH Kontrollschilder die Passstrasse und überholte im Bereich der „Gotthardmättelikurve“ einen Camperbus. Dabei kam es zwischen dem NL Personenwagen und dem ZH Motorrad zu einer seitlich-frontalen Kollision. Der 47-jährige Motorradlenker konnte einen Sturz verhindern. Durch die Kollision mit dem NL Personenwagen zog sich der Lenker des Motorrades jedoch erhebliche Verletzungen zu. Er wurde durch die aufgebotenen First-Responder medizinisch erstversorgt und danach durch die Rega in das Kantonsspital Uri überflogen.

Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt ca. CHF 4'000.00. Im Einsatz standen der Rettungsdienst Uri / First-Responder, ein Team der Rega, ein regionales Abschleppunternehmen sowie die Kantonspolizei Uri.

Quelle: Kapo UR