Graubünden

Unfall am Berninapass - Auto überschlägt sich in Pontresina GR mehrfach

Auto überschlägt sich auf der Berninastrecke.
Auto überschlägt sich auf der Berninastrecke. (Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden)

Am heutigen Dienstagmorgen 02.05.2023 hat sich in Pontresina am Berninapass ein Auto mehrfach überschlagen. Der Autolenker sowie sein Mitfahrer wurden dabei verletzt.

Der 31-jährige Automobilist fuhr in Begleitung eines 30-Jährigen, beides italienische Staatsangehörige, von der Passhöhe auf der Berninastrasse H29 talwärts in Richtung Pontresina.

Nach Bernina Suot geriet das Auto um 06.30 Uhr nach links und kam von der Strasse ab. Auf einer Strecke von rund 70 Metern überschlug es sich mindestens vier Mal, bevor es auf den Rädern zum Stillstand kam. Drittpersonen betreuten den leicht verletzten Fahrer und seinen mittelschwer verletzten Mitfahrer bis zum Eintreffen eines Teams des Rettungsdienstes Poschiavo.

Dieses versorgte die beiden Verletzten medizinisch und transportierte sie ins Spital nach Samedan. Die Kantonspolizei Graubünden ermittelt den genauen Unfallhergang.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden