Solothurn

Unfall in Mümliswil SO - Lieferwagen überschlägt sich bei Selbstunfall

Die Unfallursache wird durch die Polizei abgeklärt.
Die Unfallursache wird durch die Polizei abgeklärt. (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Bei einem Verkehrsunfall in Mümliswil im Kanton Solothurn wurden zwei Personen mittelschwer verletzt und mussten aus dem Fahrzeug geborgen werden.

Auf der Passwangstrasse in Mümliswil hat sich in der Nacht auf Freitag, 12. Mai 2023, ein Selbstunfall mit einem Lieferwagen ereignet. Dabei sind der Fahrzeuglenker und sein Mitfahrer mittelschwer verletzt worden. Die Unfallursache wird durch die Polizei abgeklärt.

In der Nacht auf Freitag, 12. Mai 2023, um zirka 00.45 Uhr, war ein Lieferwagenlenker in Mümliswil, vom Passwang herkommend, talwärts in Richtung Mümliswil unterwegs. Aus noch zu klärenden Gründen verlor er auf der kurvenreichen Strecke, im Bereich einer abfallenden Böschung, die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam rechts von der Strasse ab.

Zwei Personen wurden bei dem Unfall mittelschwer verletzt
Zwei Personen wurden bei dem Unfall mittelschwer verletzt (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Anschliessend fuhr er rund 120 Meter das Wiesland hinunter und überquerte schliesslich die Scheltenstrasse, worauf sich das Fahrzeug überschlug. Auf dem Dach liegend kam dieses auf der Strasse «Furt» zum Stillstand. Sowohl der Fahrzeuglenker wie auch sein Mitfahrer mussten durch Angehörige der Feuerwehr, mittelschwer verletzt, aus dem stark beschädigten Fahrzeug geborgen werden.

Der Fahrer verlor aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über den Lieferwagen
Der Fahrer verlor aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über den Lieferwagen (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Nach der medizinischen Erstbetreuung vor Ort wurden der Fahrzeuglenker mit einer Ambulanz in ein Spital gebracht, sein Mitfahrer mit einem Rettungshelikopter. Die Unfallursache ist Gegenstand eingeleiteter Abklärungen. Nebst der Polizei standen der Rettungsdienst mit zwei Ambulanzfahrzeugen, ein Notarzt, ein Rettungshelikopter der Alpine Air Ambulance AG, Angehörige der Feuerwehren Balsthal und Mümliswil-Ramiswil sowie ein Abschleppunternehmen im Einsatz.

Die beiden Insassen mussten von Einsatzkräften aus dem Fahrzeug befreit werden
Die beiden Insassen mussten von Einsatzkräften aus dem Fahrzeug befreit werden (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Quelle: Kantonspolizei Solothurn