Alle News zum Coronavirus
Basel-Landschaft

Unfall in Pratteln BL - BMW fährt auf der A2 auf Golf auf

In Pratteln ist ein BMW auf einen Golf auf gefahren.
In Pratteln ist ein BMW auf einen Golf auf gefahren. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am Sonntagabend, 22. Januar 2023, kurz nach 21.30 Uhr, kam es auf der Autobahn A2 in Pratteln BL, in Fahrtrichtung Zürich/Bern, zu einer Auffahrkollision zwischen zwei Personenwagen. Personen wurden dabei keine verletzt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 31-jähriger Fahrzeuglenker mit einem roten VW Golf im mittleren Fahrstreifen in Pratteln BL Richtung Zürich/Bern. Kurz nach dem Tunnel Schweizerhalle fuhr der nachfolgende 52-jährige Lenker eines grauen BMW’s, aus bis anhin nicht restlos geklärten Gründen, frontal/seitlich auf den VW Golf auf. Durch die Wucht des Aufpralles drehte sich der VW Golf mehrfach um die eigene Achse, kollidierte mit der Leitplanke und kam schlussendlich, entgegen der Fahrtrichtung, auf dem zweiten Ueberholstreifen zum Stillstand.

Personen wurden bei der Auffahrkollision keine verletzt.

Nach der Kollision fuhr der unfallverursachende Lenker weiter, parkierte den BMW auf einem Parkplatz der Autobahnraststätte Pratteln und entfernte sich zu Fuss vom Fahrzeug. Er konnte in der Folge kontaktiert und zum Fahrzeug zurückbeordert werden. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0.45 mg/l. Er wird entsprechend an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft verzeigt.

Die beschädigten Fahrzeuge wurden durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert.

Personen wurden keine verletzt.
Personen wurden keine verletzt. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Für die Dauer der Sachverhaltsaufnahme war die Unfallstelle nur beschränkt passierbar. Es kam deshalb zu Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn A2 in Richtung Zürich/Bern.

Quelle: Kantonspolizei Bern