Polizeiticker Graubünden

Unfall in Schiers GR - Am Steuer eingeschlafen

Nach dem Unfall kam es zu Verkehrsbehinderungen
Nach dem Unfall kam es zu Verkehrsbehinderungen (Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden)

Am Sonntagnachmittag kam auf der Nationalstrasse N28 ein Lieferwagenfahrer auf die Gegenfahrbahn. Durch eine Vollbremsung verhinderte ein entgegenkommender Automobilist eine Frontalkollision.

Der 41-Jährige fuhr gegen 13.45 Uhr in Begleitung von seinem 7-jährigen Sohn von Davos kommend über die N28 in Richtung Landquart. Auf einer Geraden ist er gemäss eigenen Aussagen kurz eingeschlafen. Sein Lieferwagen überquerte am Ende dieses geraden Teilstücks die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einer linksseitigen Leitplanke.

Der entgegenkommende 78-jährige Automobilist leitete geistesgegenwärtig eine Vollbremsung ein und konnte eine Frontalkollision verhindern. Dieses Manöver erkannte ein nachfolgender 28-Jähriger zu spät und fuhr dem abbremsenden Auto auf. Der 7-Jährige erlitt einen Schock und wurde durch den Rettungsdienst zur medizinischen Kontrolle ins Spital Schiers gebracht, welches er nach dem Untersuch wieder verlassen konnte.

Bremsmanöver zu spät bemerkt
Bremsmanöver zu spät bemerkt (Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden)

Der von Davos kommende Verkehr konnte die Unfallstelle passieren. Die Fahrzeuge in Richtung Davos wurden durch das Dorf Schiers umgeleitet. Nach gut zweieinhalb Stunden konnte die Kantonspolizei Graubünden die Nationalstrasse in beide Fahrtrichtungen freigeben.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo GR