Polizeiticker Schwyz

Unfall mit Todesfolge in Brunnen SZ - Verfahren wurde eingestellt

Unfall vom 24. Juli 2022
Unfall vom 24. Juli 2022 (Bildquelle: Kantonspolizei Schwyz)

Nachdem es am 24. Juli 2022 auf der Axenstrasse in Brunnen zu einem Verkehrsunfall kam, in dessen Folge der Lenker verstarb, eröffnete die Staatsanwaltschaft Schwyz eine Strafuntersuchung. Dieses Verfahren wurde nun eingestellt.

Am Sonntagmittag, 24. Juli 2022, kam es auf der Axenstrasse in Brunnen zu einem schweren Verkehrsunfall (wir berichteten). Ein Personenwagen kollidierte beim Wolfssprung mit der rechtseitigen Felswand, schleuderte über die Gegenfahrbahn und durchbrach ein Geländer. Danach stürzte das Auto rund 45 Meter über die senkrechte Felswand und versank auf 182 Meter Tiefe im Vierwaldstättersee.

Zur Klärung der genauen Umstände und möglicher strafrechtlich relevanter Aspekte führte die Staatsanwaltschaft umfassende Ermittlungen durch. Unter anderem wurde dabei abgeklärt, ob allfällige weitere Verkehrsteilnehmer für die Kollision verantwortlich sind sowie ob allfällige Sicherheitsvorschriften im Zusammenhang mit der Strasseninfrastruktur missachtet wurden. Hier konnte jedoch kein strafrechtlich relevantes Handeln oder Unterlassen festgestellt werden.

Die Ermittlungen ergaben, dass es sich um eine Selbstkollision ohne Dritteinwirkung gehandelt hatte und auch die gesetzlichen Vorschriften an die Strasseninfrastruktur eingehalten wurden. Die Einstellungsverfügung ist rechtskräftig.

Quelle der Meldung: Staatsanwaltschaft Kanton Schwyz