Nidwalden

Unglück bei Hergiswil NW – Tödlicher Bergunfall am Pilatus

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Rega)

Am Samstagnachmittag, den 13. August 2022, hat sich auf dem Pilatus, im Bereich Gsäss ein tödlicher Bergunfall ereignet. Eine 36-jährige Berggängerin ist im steilen Gelände abgestürzt und hat sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen.

Am Samstagnachmittag, den 13. August 2022, um ca. 16:00 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Nidwalden die Meldung, wonach im Bereich Gesäss am Pilatus eine Person über einen steilen Abhang abgerutscht sei. Die aufgebotene REGA konnte die in der Zentralschweiz Wohnhafte 36-jährige Berggängerin rasch loklasieren.

Die Verunglückte war mit einer Begleitperson auf dem Abstieg vom Pilatus. Im Bereich Gsäss kam sie aus noch ungeklärten Gründen vom Weg ab und stürzte rund 100 Meter über steiles Gelände ab. Dabei zog sie sich tödliche Verletzungen zu. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Nidwalden den genauen Unfallhergang.

Im Einsatz standen nebst der Staatsanwaltschaft Nidwalden, die Kantonspolizei Nidwalden, die REGA sowie ein ausserkantonales Care-Team zur Betreuung der Angehörigen.

Quelle: Kapo NW