Zug

Unterägeri ZG – Aggressiver Mann festgenommen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Ein alkoholisierter Mann hat sich sehr aggressiv verhalten und randaliert. Er ging auch auf die Polizei los, die ihn verhaften konnte.

Am Freitag (4. Februar 2022), kurz vor 19:00 Uhr, ist bei der Einsatzleitzentrale die Meldung eingegangen, dass ein Mann an der Sprungstrasse in Unterägeri mit einem Gegenstand auf alles einschlage. Sofort rückten mehrere Einsatzkräfte aus. Als die erste Patrouille bei der signalisierten Person eintraf, ging diese mit einer Kunststoffstange in der Hand auf einen Polizisten zu. Dieser mahnte den Mann mit "Stopp Polizei" ab. Weil der Aggressor darauf nicht reagierte und dem Polizisten sehr nahe kam, setzte der Polizist das Reizstoffsprühgerät ein. Daraufhin legte sich der 39-jährige Schweizer selbstständig auf den Boden, wo er mit Handschellen fixiert werden konnten. Der Mann wurde vom Rettungsdienst Zug betreut und anschliessend ins Spital überführt.

Die bei ihm durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 0,85 mg/l. Die zuständige Pikett-Staatsanwältin hat bei ihm eine Blut- und Urinentnahme im Spital angeordnet. Nach der erfolgten medizinischen Betreuung wurde der 39-Jährige vorläufig festgenommen. Der Beschuldigte muss sich wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte und Sachbeschädigung bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.

Quelle: Kapo ZG