Appenzell-Ausserrhoden

Urnäsch AR - Beim Wandern tödlich verunglückt

In Urnäsch AR ist ein Mann beim Wandern tödlich verunglückt. (Symbolbild)
In Urnäsch AR ist ein Mann beim Wandern tödlich verunglückt. (Symbolbild) (Bildquelle: TickerMedia)

Am Montag, 20. Dezember 2021, ist es auf dem Gemeindegebiet von Urnäsch zu einem Bergunfall gekommen. Der Mann konnte nur noch tot geborgen werden.

Ein 71-jähriger Mann begab sich ohne Begleitung auf eine Wandertour vom Kronberg in Richtung Urnäsch. Als er durch die Angehörigen nicht mehr erreicht werden konnte, wurde die Polizei kurz vor 19.00 Uhr über den Vermisstenfall informiert.

Daraufhin wurde durch die Rettungskräfte eine umfangreiche Suchaktion eingeleitet. Schliesslich konnte der Wanderer in der Nacht, kurz nach 3.00 Uhr, im Bereich Spitzli-Fluewald, durch einen Hundeführer der Alpine Rettung Ostschweiz leblos aufgefunden werden. Nach jetzigen Erkenntnissen dürfte der Mann beim Wandern ausgerutscht und anschliessend rund 80 Meter einen Steilhang hinuntergestürzt sein.

Im Einsatz standen nebst Fachdienste der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden auch die Alpine Rettung Ostschweiz (ARO) mit Hundeführern sowie zwei Helikopter der Schweizerischen Rettungsflugwacht (REGA).

Quelle: Kapo AR