Polizeiticker Appenzell-Ausserrhoden

Urnäsch AR - Velofahrerin nach Unfall lebensbedrohlich verletzt

Beim Überholen kam es zu dem Unfall
Beim Überholen kam es zu dem Unfall (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden)

Am Freitag, 14. Juli 2023, kam es in Urnäsch zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lieferwagen mit Anhänger und einer Fahrradfahrerin. Während eines Überholmanövers des Lieferwagenfahrers touchierte der Anhänger die Fahrradfahrerin und brachte diese zu Fall. Die Velofahrerin zog sich beim Sturz lebensbedrohliche Verletzungen zu.

Eine 57-järige Fahrradfahrerin lenkte ihr Fahrrad von der Schwägalp her in Richtung Urnäsch. Kurz nach 13.00 Uhr fuhr ein 60-jähriger Mann mit seinem Lieferwagen mit Anhänger im Bereich Mittlerer Rossfall hinter die Velofahrerin und überholte diese anschliessend. Beim Wiedereinbiegen touchierte der Anhänger die Fahrradfahrerin. In der Folge stürzte die Velofahrerin auf die Strasse und blieb bewusstlos liegen.

Sie zog sich lebensbedrohliche Verletzungen zu. Nach der Betreuung der anwesenden Ersthelfer wurde sie durch die sofort aufgebotene Rega ins Spital geflogen. Am Fahrrad entstand leichter Sachschaden.

Während die Rega vor Ort war, musste die Strasse für ca. eine halbe Stunde gesperrt werden. Danach war die Strasse für ca. drei Stunden nur einseitig befahrbar. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehr Urnäsch an der Unfallstelle vorbei gelenkt. Für die Spurensicherung wurde ein Spezialist des Kriminaltechnischen Dienstes der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden hinzugezogen. Für die Unfallaufnahme waren mehrere Polizisten des Regionalpolizeiposten Herisau und der Verkehrsgruppe im Einsatz.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo AR