Aufgrund der Veranstaltung werden die Kantonsstrassen 777-B-P (Av. Général-Guisan – Av. des Désertes-Paudex) und 780-B-P (Lutry – Cully - Vevey) werden je nach den für die verschiedenen Läufe erforderlichen Abschnitten am Sonntag, 26. Oktober 2025, von ca. 7:30 bis 17:30 Uhr ganz oder teilweise für den Verkehr gesperrt. Ausgenommen von den Verkehrsbeschränkungen sind öffentliche Dienste, Rettungsdienste und Anwohner.
Die Wiederöffnung der Strassen erfolgt je nach Verlauf der Wettkämpfe und gestaffelt, um die Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu gewährleisten.
Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden dringend gebeten, Vorsicht walten zu lassen, die auferlegten Einschränkungen zu beachten und sich an die aufgestellten Verkehrszeichen sowie an die Anweisungen der Sicherheitsdienste und der Polizei zu halten.
Verkehrs- und Parkmassnahmen in Lausanne
Am Tag des Marathons sind die Quais d'Ouchy und Belgique zwischen 8 und 17 Uhr für den Verkehr gesperrt, während die Avenue de Cour zwischen der Avenue de Milan und der Avenue Beauregard zwischen 7 und 15 Uhr gesperrt ist. Während der Durchfahrt der Läuferinnen und Läufer wird der Verkehr zwischen 8 und 15 Uhr von der Avenue Beauregard auf der Avenue de Cour, der Avenue de l'Elysée und der Avenue du Denantou unterbrochen.
Parkbeschränkungen sind ab dem 25. Oktober um 23 Uhr auf der Avenue de Rhodanie, den Quais d'Ouchy und de Belgique sowie am Tour Haldimand und ab dem 26. Oktober um 6 Uhr auf der Avenue de Cour, der Avenue de l'Elysée und dem Boulevard de Grancy vorgesehen. Das Parken ist ab 7 Uhr auf der Place du Général-Guisan verboten.
Die Fahrzeuge der Athleten und des Publikums können auf den Parkplätzen im Bereich Bellerive und Vidy abgestellt werden.
Im Süden der Stadt ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Polizei empfiehlt Personen, die sich dort aufhalten möchten, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Die Waadtländer Gendarmerie und die Stadtpolizei von Lausanne danken den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo VD