Unfälle (Unfälle heute, Unfall mit Todesfolge heute, Arbeitsunfälle, Freizeitunfälle)

Verona (IT) - Mehrere Verletzte bei Unfall während Stunt-Show

Mehrere Personen wurden verletzt
Mehrere Personen wurden verletzt (Bildquelle: Ansa.it)

Der Unfall, der sich am Freitag während der Vorführung eines Stuntmans am Eröffnungstag der internationalen Motorradmesse Motor Bike Expo auf dem Messegelände von Verona ereignete, hätte weitaus schwerwiegendere Folgen haben können.

Es war 13.30 Uhr, als ein Stuntman am Steuer eines BMW in einem der Außenbereiche des Messegeländes die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, das in die Begrenzungsbarrieren krachte und eine Gruppe von Zuschauern überrollte.

Bei der Kollision erlitten 14 Personen Verletzungen: Sie stürzten und zogen sich verschiedene Prellungen zu, die bei 9 Zuschauern eine Krankenhausbehandlung erforderlich machten: 3 Personen mit einem gelben Code, also in nicht ernsthaftem Zustand, und 6 weitere mit einem grünen Code wurden in das Krankenhaus Borgo Trento in Verona und in die Krankenhäuser von Negrar di Valpolicella und Villafranca di Verona gebracht.

Der Hergang des Unfalls, der auch auf einem Video zu sehen ist, ist klar. Der Fahrer war mit dem Auto in einen "Drift" verwickelt, verließ dann das Cockpit und setzte die Show fort, während er auf dem Dach des BMW sass und das Lenkrad mit einem Fuss lenkte. Dabei verlor er die Kontrolle über den Wagen, der ins Schleudern geriet und schließlich in die Absperrung krachte, hinter der sich die Zuschauer drängten. "So fährt er sein Auto!", rief der Sprecher der Show, der schon vor dem Zusammenstoß die Gefahr erkannte und immer wieder "Vorsicht!" rief.

Es wurde sofort Hilfe geleistet, und der Gesundheitsdienst Suem 118 war mit fünf Krankenwagen vor Ort, ebenso wie die örtliche Polizei für die notwendigen Ermittlungen. Zu dem Unfall erklärte Veronafiere, dass "er sich während einer der dynamischen Shows mit professionellen Autos und Stuntmen ereignete". "VeronaFiere", so das Messezentrum weiter, "bedauert den Vorfall und drückt seine Verbundenheit mit den Besuchern aus, indem es darauf hinweist, dass der Gesundheitsplan sofort aktiviert wurde, mit dem Einsatz von Suem-Fahrzeugen und der örtlichen Polizei für die entsprechenden Ermittlungen.

"Dank der Sicherheitsbarriere hat niemand ernsthafte Verletzungen erlitten", so Veronafiere abschließend. Nach dem Unfall wurden alle Ausstellungen auf dem Freigelände unterbrochen. Die Motor Bike Expo, die bereits zum 30. Mal stattfindet, wird noch bis Sonntag, den 21. Januar, auf dem Messegelände von Verona auf einer Fläche von 100 Tausend Quadratmetern mit 700 Ausstellern in 7 Pavillons und 6 Außenbereichen für Rennen, Shows und Ausstellungen stattfinden.