Aargau

Vordemwald AG – Bankomat gesprengt

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

In der Nacht auf Montag wurde in Vordemwald ein Bankomat aufgesprengt. Die Täterschaft konnte mit einer unbekannten Menge Bargeld flüchten. Auskunftspersonen werden gesucht.

Am Montag, 29. November 2021, kurz vor 02:30 Uhr, meldeten mehrere Anwohner in Vordemwald, dass sie soeben mehrere laute Knallgeräusche gehört hätten. Es dürfte der Bankomat der Raiffeisenbank im Dorfzentrum gesprengt worden sein. Anschliessend seien zwei bis drei Personen von der Örtlichkeit weggerannt. Umgehend wurden mehrere Patrouillen der Kantons- sowie der umliegenden Regionalpolizeien aufgeboten. Vor Ort konnte eine grosse Verwüstung festgestellt werden.

Die Täterschaft konnte mit einer im Moment unbekannten Menge Bargeld flüchten. Als Fluchtfahrzeug dürften ein Roller sowie ein Personenwagen benutzt worden sein. Eine sofort grossangelegte Fahndung führte bis anhin nicht zum Erfolg. Am Bankomat der Raiffeisenbank sowie am Gebäude entstand ein grosser Sachschaden.

Die Staatsanwaltschaft des Kantons Aargau hat ein Strafverfahren eröffnet. Weil der Bankomat der Raiffeisenbank mittels Sprengstoff gesprengt wurde, hat die Bundesanwaltschaft (BA) aufgrund ihrer Zuständigkeit dieses Verfahren übernommen. Die Ermittlungen werden in enger Koordination zwischen der BA, fedpol und der Kantonspolizei Aargau geführt.

Quelle: Kapo AG