Die Betrugsmasche
Die Cyberkriminellen versenden an ihre potenziellen Opfer E-Mails, in welchen diese darüber informiert werden, dass sie bei Amazon einen Einkauf getätigt haben. Um die vermeintliche Bestellung zu stornieren, beinhaltet das E-Mail einen Button «Transaktion abbrechen».
Anstatt zu Amazon führt der Button bzw. der Hyperlink jedoch auf eine betrügerische Website, auf welcher man denselben Anmeldeprozess durchläuft, wie beim echten Onlinehändler. Neben den Login-Daten und weiteren persönlichen Informationen wird man zusätzlich aufgefordert, die Kreditkartendaten anzugeben, um den angeblichen Einkauf zu stornieren. Sobald diese eingetragen wurden, werden sie durch die Betrüger missbräuchlich verwendet.
Fake-Website
Was muss ich tun
- Ignorieren Sie das E-Mail.
- Folgen Sie niemals Links aus E-Mails, SMS, etc. oder von anderen Websites, da diese optisch verändert sein können. Greifen Sie nur über die offiziellen Websites auf die entsprechende Login-Funktion zu.
- Geben Sie nie sensible Daten von sich preis, wenn Sie vorgängig keine gründlichen Abklärungen getätigt haben.
Ich habe meine Daten preisgegeben
- Informieren Sie umgehend Ihr Kreditkarten-/Finanzinstitut und lassen Sie die involvierte Kreditkarte sperren.
- Ändern Sie umgehend die Login-Daten Ihres Amazon-Accounts und prüfen Sie, ob allfällige Änderungen vorgenommen wurden.
- Begeben Sie sich nach telefonischer Voranmeldung zu Ihrer örtlichen Stelle der Kantonspolizei und erstatten Sie Anzeige.
Quelle der Nachricht: Cybercrimepolice