Appenzell-Ausserrhoden

Walzenhausen AR – Brand einer Wohnung in Mehrfamilienhaus

Bei dem Brand entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.
Bei dem Brand entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken. (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell-Ausserrhoden)

Gestern Abend, 26. Juni 2025, kam es in Walzenhausen zu einem Brand einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Es gab keine verletzten Personen. Jedoch entstand ein hoher Sachschaden.

Kurz vor 19.00 Uhr erhielt die Kantonale Notrufzentrale in Herisau die Meldung über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Wilen.

Die unverzüglich ausgerückte Regionale Feuerwehr Vorderland stellte beim Eintreffen fest, dass Bewohner des Mehrfamilienhauses aufgrund der starken Rauchentwicklung auf den Brand aufmerksam wurden und sie mit Hilfe eines Feuerlöschers den Brand unter Kontrolle bringen konnten.

Die Bewohner der Liegenschaft wurden durch Fachpersonal des aufgebotenen Rettungsdienstes vor Ort medizinisch untersucht. Sie blieben unverletzt. Der Sachschaden am Gebäude beläuft sich auf einige Zehntausend Franken.

Nach bisherigen Erkenntnissen geht die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden von einem technischen Defekt an einem elektrischen Gerät als Brandursache aus.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo AR