Wangen b. Dübendorf ZH – Minderjährige mit 500-PS-Auto unterwegs
Redaktion Polizeiticker Schweiz
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)
In der Nacht auf Sonntag hat die Kantonspolizei Zürich in Wangen bei Dübendorf vier Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren festgenommen. Zwei von ihnen sollen mit einem über 500 PS starken Fahrzeug bei nasser Fahrbahn bis zu 250 km/h gefahren sein.
Gegen 2.30 Uhr meldeten Anwohner aus Wangen bei Dübendorf, dass ein Fahrzeug mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit die Haldenstrasse hoch und runter fährt. Die ausgerückten Patrouillen der Kantonspolizei Zürich sah das gemeldete Fahrzeug in Brüttisellen aus der Distanz, bevor dieses auf die A15 Richtung Uster fuhr.
Gegen 3.30 Uhr führte die Fahndung die Kantonspolizei nach Wangen bei Dübendorf, wo sie das gesuchte Fahrzeug und vier jugendliche Insassen antrafen. Die Polizei verhaftete die vier jugendlichen Schweizer im Alter von 13 bis 15 Jahren.
Die Ermittlungen lassen darauf schliessen, dass ein 14- und ein 15-jähriger Jugendlicher auf der Fahrt über die A15 und A1 das über 500 PS starke Fahrzeug bei nasser Strasse und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt auf rund 250 km/h beschleunigten.
Bei der vom Anwohner gemeldeten Fahrt auf der Haldenstrasse sollen sie in der 50er-Zone mit rund 100 km/h unterwegs gewesen sein.
Die Jugendlichen werden wegen der Raserfahrt sowie wegen der Entwendung des Fahrzeuges bei der Jugendanwaltschaft zur Anzeige gebracht.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH


