Schaffhausen

Waschküchenbrand in Neunkirch SH

Waschküchenbrand in Neunkirch
Waschküchenbrand in Neunkirch (Bildquelle: Schaffhauser Polizei)

Heute, 19.05.2023, musste die Feuerwehr zu einem Brand in einer Waschküche ausrücken. Das Feuer war rasch unter Kontrolle. Mehrere Bewohner mussten mittels Leitern aus dem Gebäude gerettet werden. Verletzt wurde niemand

Am Freitagmorgen (19.05.2023) brach in einer Waschküche in einer Liegenschaft im "Städtli" von Neunkirch ein Brand aus. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch hoher Sachschaden.

Am Freitagmorgen (19.05.2023) um ca. 08:15 Uhr, bemerkte eine Passantin, dass an der Vordergasse in Neunkirch aus einem Fenster eines Mehrfamilienhauses Rauch quillt. Durch die alarmierte Feuerwehr konnte der Brand rasch bekämpft und eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.

Mehrere Bewohner der Liegenschaft mussten durch die Feuerwehr mittels Leitern aus dem Gebäude gerettet werden, weil das Treppenhaus aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht begehbar war. Sämtliche Bewohner wurden durch die Mitarbeiter des Rettungsdienstes auf ihren Gesundheitszustand überprüft. Es stellte sich heraus, dass sich bei diesem Brand niemand verletzt hatte.

Gemäss ersten Erkenntnissen ist der Brand in der Waschküche der Liegenschaft ausgebrochen. Die Brandursache sowie die Höhe des entstandenen Sachschadens werden zurzeit durch die Schaffhauser Polizei ermittelt.

Im Einsatz standen 50 Angehörige der Feuerwehr Mittelklettgau (FMK) und des Feuerwehrverbandes Hallau, Oberhallau, Trasadingen (HOT), 6 Mitarbeiter des Rettungsdienstes der Spitäler Schaffhausen, 1 Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes aus Stühlingen, 1 Mitarbeiter der Feuerpolizei sowie 4 Angehörige der Schaffhauser Polizei.

Quelle: Schaffhauser Polizei