Solothurn

Autobahn A1/Neuendorf SO - Anhänger eines Lastwagens brennt auf der A1

Brand auf der A1
Brand auf der A1 (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Heute, 19.05.2023, brannte auf der Autobahn A1 bei Neuendorf ein Anhänger eines Lastwagens. Ursache ist vermutlich ein technischer Defekt. Während der Löscharbeiten kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Auf der Autobahn A1 bei Neuendorf, in Fahrtrichtung Bern, brannte am Freitagmorgen ein Anhänger eines Lastwagens. Verletzt wurde niemand. Es kam zu Verkehrsbehinderung im Bereich der Brandstelle.

Am Freitag, 19. Mai 2023, um zirka 4.20 Uhr, war ein Lastwagenchauffeur mit Anhänger auf der Autobahn A1 (Gemeindegebiet Neuendorf), in Richtung Bern unterwegs. Weil etwas nicht in Ordnung zu sein schien, lenkte er seine Fahrzeugkombination auf den Pannenstreifen und hielt Nachschau.

Dabei stellte er fest, dass der Anhänger im Bereich der Hinterachse Feuer gefangen hatte. Geistesgegenwärtig kuppelte er den Anhänger vom Zugfahrzeug ab und fuhr rund 100 Meter weiter, wo er die Feuerwehr alarmierte. Beim Eintreffen der Polizeipatrouille befand sich der Anhänger am Heck in Vollbrand. Durch Angehörige der Feuerwehr Oensingen wurde umgehend mit den Löscharbeiten begonnen. Verletzt wurde niemand.

Nach ersten Erkenntnissen, ist von einem technischen Defekt auszugehen. Die Autobahn war während den Löscharbeiten bis kurz vor 7.00 Uhr nur mit Einschränkungen auf dem Überholstreifen befahrbar.

Brandursache ist wahrscheinlich ein technischer Defekt
Brandursache ist wahrscheinlich ein technischer Defekt (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Im Anschluss wurde der Anhänger mit einem Spezialfahrzeug durch ein Abschleppunternehmen von der Autobahn gezogen. Für die Reinigung der Fahrbahn stand der Autobahnunterhaltsdienst NSNW im Einsatz.

Quelle: Kantonspolizei Solothurn