Luzern

Weggis LU - Leeres Auto rollt knapp 300 Meter Wiese hinunter und überschlägt sich mehrmals!

In Weggis LU rollte ein führerloses Auto den Abhang hinunter.
In Weggis LU rollte ein führerloses Auto den Abhang hinunter. (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Gestern Nachmittag rollte ein führerloser Personenwagen an der Rigiblickstrasse in Weggis eine abfallende Wiese hinunter. Das Fahrzeug überquerte die Kantonsstrasse und überschlug sich mehrmals. Nach rund 290 Metern kam es zum Stillstand. Verletzt wurde niemand.

Am Mittwoch, 7. April 2021, kurz vor 15:30 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass in Weggis ein führerloses Auto eine abfallende Wiese hinuntergerollt sei. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass der Personenwagen an der Rigiblickstrasse parkiert gewesen war. Aus noch ungeklärten Gründen geriet das Auto ins Rollen und fuhr eine teilweise steil abfallende Wiese (Gefälle von 29 bis 52 Prozent) hinunter. Nach ca. 196 Metern überquerte das führerlose Fahrzeug die Kantonsstrasse, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu treffen. Das Auto überschlug sich danach mehrmals und kam schliesslich nach 287 Metern zum Stillstand.

Aus welchen Gründen das parkierte Fahrzeug ins Rollen geriet, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Verletzt wurde beim Unfall niemand. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden und musste mit einem Kran geborgen werden.