Kurz nach Mitternacht wollte eine Patrouille der Kantonspolizei Thurgau an der Dufourstrasse einen Autofahrer kontrollieren, der zuvor durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen war. Als der Fahrer dies bemerkte, fuhr er mit überhöhter Geschwindigkeit davon. Während der Nachfahrt missachtete er wiederholt die Anhaltezeichen der Patrouille und entzog sich mehrfach der Kontrolle.
Der Tatverdächtige beschädigte mit dem Auto ein Patrouillenfahrzeug und gefährdete die Einsatzkräfte. An der Dunantstrasse liess der Fahrer das Auto zurück und flüchtete zu Fuss. Kurz darauf konnten ihn Polizisten in einem Lieferwagen davonfahren sehen.
Die sofort eingeleitete Fahndung blieb bisher ergebnislos. Ein Polizist wurde leicht verletzt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt mehrere tausend Franken.
Abklärungen der Einsatzkräfte ergaben, dass das Auto in derselben Nacht in Opfershofen entwendet worden war. Der in Weinfelden gestohlene Lieferwagen wird weiterhin gesucht. Die Kantonspolizei Thurgau ermittelt in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Kreuzlingen.
UPDATE: Der gesuchte weisse Lieferwagen konnte im Kanton Zürich sichergestellt werden.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo TG