Solothurn

Welschenrohr SO – Auf Wanderung in felsigem Gelände abgestürzt

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Rega)

Nördlich von Welschenrohr sind am Sonntagnachmittag, 8. Mai 2022, ein junger Mann und seine Begleiterin auf einer Wanderung in felsigem Gelände abgestürzt. Dabei zog sich der Mann tödliche Verletzungen zu, seine Begleiterin wurde mittelschwer verletzt. Im Einsatz stand ein grösseres Aufgebot an Rettungskräften.

Am Sonntag, 8. Mai 2022, gegen 14:30 Uhr, hörte ein Passant nördlich von Welschenrohr, oberhalb vom «Grünholz-Parkplatz», Hilferufe. Als er Nachschau hielt, fand er unterhalb einer stark abschüssigen Felspassage eine verletzte Frau. Die ersten Abklärungen vor Ort ergaben, dass die Frau und ihr Begleiter – beide aus dem Kanton Bern - auf einer Wanderung waren und aus noch zu klärenden Gründen im felsigen Gelände im Bereich «Silberlauch» abgestürzt sind. Der Begleiter der Frau wurde zu diesem Zeitpunkt noch vermisst.

Unverzüglich rückte ein grösseres Aufgebot an Rettungskräften aus. Die 20-jährige Frau wurde nach der medizinischen Erstbetreuung mit einem REGA-Helikopter in ein Spital geflogen. Sie dürfte sich beim Absturz mittelschwer verletzt haben. Ihr 23-jähriger Begleiter konnte im Rahmen eines Suchfluges durch die zweite REGA-Crew oberhalb der Auffindungsstelle der Frau gesichtet und schliesslich geborgen werden. Bei ihm kam jede Hilfe zu spät, er war zum Zeitpunkt der Auffindung bereits verstorben.

Die Polizei und die Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn haben umgehend Ermittlungen zum Hergang und den Umständen eingeleitet. Nebst der Polizei und der Staatsanwaltschaft standen zwei Helikopter der Schweizerischen Rettungsflugwacht REGA und zwei Ambulanzteams im Einsatz.

Quelle: Kapo SO