Zürich

Wetzikon ZH – Kind von Lieferwagen erfasst und schwer verletzt

 Das schwerverletzte Mädchen wurde mit einem Rettungshelikopter in ein Spital gebracht.
Das schwerverletzte Mädchen wurde mit einem Rettungshelikopter in ein Spital gebracht. (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Am Montagmittag, 29. September 2025, kam es in Wetzikon zu einem Unfall, bei dem ein 12-jähriges Mädchen schwer verletzt wurde. Das Kind wurde auf einem Fussgängerstreifen von einem Lieferwagen erfasst. Es musste mit der Rega ins Spital geflogen werden.

Kurz vor 12 Uhr ist ein 60-jähriger Lieferwagenlenker mit seinem Fahrzeug von Oberwetzikon her aus dem Kreisel in die Usterstrasse eingebogen. Unmittelbar nach dem Kreisel kollidierte der Lieferwagenlenker im Bereich des Fussgängerstreifens mit einem 12-jährigen Mädchen.

Das Mädchen wurde durch die Kollision schwer verletzt und musste mit einem Rettungshelikopter in ein Spital gebracht werden. Der Lieferwagenfahrer blieb unverletzt. Für die Betreuung der Beteiligten, Angehörigen und Auskunftspersonen stand das Care-Team der Kantonspolizei Zürich im Einsatz. Die Usterstrasse blieb während der Unfallaufnahme für mehrere Stunden gesperrt. Durch die Feuerwehr wurde eine Umleitung eingerichtet.

Die genaue Unfallursache wird nun durch Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich und der Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft und der Jugendanwaltschaft abgeklärt. Abgeklärt wird auch, ob das Mädchen ihr mitgeführtes Kickboard geschoben oder gefahren hatte.

Zusammen mit der Kantonspolizei standen die Stadtpolizei Wetzikon, die Staatsanwaltschaft See/Oberland, das Forensische Institut Zürich (FOR), die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben, der Rettungsdienst und ein Notarzt der Regio 144, die Rettungsflugwacht Rega sowie ein privates Abschleppunternehmen im Einsatz.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH