Zürich

Winterthur ZH – Drei Katzen bei Brand aus Wohnung gerettet

Die Flammen griffen vom Balkon auf die Wohnung über.
Die Flammen griffen vom Balkon auf die Wohnung über. (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Am Samstag, 28. Juni 2025, kam es in einem Mehrfamilienhaus in Winterthur zu einem Brand. Die Feuerwehr konnte das Feuer in einer Wohnung im 8. Stock rasch löschen. Dabei rettete sie drei Katzen vor den Flammen. Personen wurden keine verletzt. Es entstand grosser Sachschaden.

Gegen 17.45 Uhr ist bei der Einsatzzentrale von Schutz & Intervention Winterthur die Meldung über einen Balkonbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Guggenbühlstrasse eingegangen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte sich das Feuer im achten Stock bereits auf die Wohnung ausgeweitet.

Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Die anwesenden Bewohner haben alle rechtzeitig die Liegenschaft verlassen, so dass niemand verletzt wurde. Durch die Feuerwehr sind drei Katzen aus der brennenden Wohnung gerettet worden.

Am Gebäude ist Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden. Zwei Wohnungen sind vorübergehend nicht mehr bewohnbar. Für die betroffenen Bewohner wurde eine Ersatzunterkunft gesucht.

Die Brandursache ist noch unklar und wird durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich untersucht.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Stadtpolizei Winterthur, die Berufs- sowie die Milizfeuerwehr von Schutz & Intervention Winterthur und der Rettungsdienst Winterthur im Einsatz.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH