Zürich

Winterthur ZH - 20-jähriger Autoposer rast einem zivilen Polizeifahrzeug vorbei

Autoposer in Winterthur ZH nach rasanter Fahrweise gestoppt. (Symbolbild)
Autoposer in Winterthur ZH nach rasanter Fahrweise gestoppt. (Symbolbild) (Bildquelle: Stadtpolizei Winterthur)

Am späten Montagabend, 11. April 2022, zog die Stadtpolizei Winterthur in Oberwinterthur einen Neulenker aus dem Verkehr, der sein Fahrzeug nicht beherrschte und mit zwei abgefahrenen Pneus unterwegs war.

Kurz vor Mitternacht nahm eine Patrouille der Verkehrspolizei in Oberwinterthur lauten Motorenlärm wahr. Kurz darauf bog ein Auto in rasanter Fahrweise vor dem zivilen Polizeifahrzeug in die Stadlerstrasse ein. Dabei verlor der Lenker kurzzeitig die Kontrolle über seinen leistungsstarken Sportwagen und geriet auf die Gegenfahrbahn. Er beschleunigte stark und fuhr mit übersetzter Geschwindigkeit stadteinwärts. Dabei verursachte er massiven Lärm.

Auf Grund dieser rücksichtslosen Fahrweise stoppten die Polizisten das Fahrzeug. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass ein nicht zugelassenes Anbauteil verbaut war und ausserdem zwei Pneus bis auf die Karkasse abgefahren waren.

Der 20-jährige Neulenker musste sein Fahrzeug unweit der Kontrollstelle stehen lassen. Ihn erwartet ein Verfahren wegen Nichtbeherrschens des Fahrzeugs, Verursachens von vermeidbarem Lärm sowie Lenkens eines nichtbetriebssicheren Fahrzeugs.

Quelle: Stadtpolizei Winterthur