In Winterthur ist am Mittwochabend eine Wiese in Brand geraten. Zwei Passanten konnten das Feuer löschen. Die Polizei erinnert an das Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe.
Am Mittwochabend, 8. Juli 2026, ist auf einer Wiese an der Bäumlistrasse in Winterthur ein Brand ausgebrochen. Zwei Passanten konnten das Feuer noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte löschen.
Kurz nach 22 Uhr ging bei der Einsatzzentrale die Meldung über den Brand ein. Einsatzkräfte der Stadtpolizei Winterthur sowie der Feuerwehr von Schutz & Intervention Winterthur rückten umgehend aus.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer bereits gelöscht. Die betroffene Wiesenfläche von rund 30 Quadratmetern war grossflächig verbrannt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken.
Die beiden Passanten gaben an, kurz vor Brandausbruch zwei Jugendliche beobachtet zu haben, die vom Ort weggerannt seien. Die Brandursache ist derzeit unklar. Die Stadtpolizei Winterthur hat Ermittlungen aufgenommen.
Angesichts der anhaltenden Trockenheit erinnern die Stadtpolizei Winterthur und Schutz & Intervention Winterthur an den verantwortungsvollen Umgang mit Feuer im Freien. Im Kanton Zürich gilt derzeit grosse Waldbrandgefahr sowie ein Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe. Bereits kleine Funken können einen Flächenbrand auslösen.
Quelle der Polizeinachricht: Stapo Winterthur

