Polizeiticker St.Gallen

Wolfgangstrasse soll nach tödlichem Unfall sicherer werden

Nach dem Unfall wurden Sofortmassnahmen ergriffen (Symbolbild – Polizeiabsperrung)
Nach dem Unfall wurden Sofortmassnahmen ergriffen (Symbolbild – Polizeiabsperrung) (Bildquelle: Stadtpolizei St. Gallen)

Am Mittwoch (28.02.2024) ist es an der Wolfgangstrasse zu einem tragischen Verkehrsunfall gekommen, wobei ein Knabe ums Leben gekommen ist. Im Rahmen einer Quartierveranstaltung wurde gestern Mittwoch über die Verkehrssicherheit informiert und Bedürfnisse der Eltern und Bewohnenden entgegengenommen. Die Stadtpolizei St.Gallen hat bereits erste Massnahmen getroffen, welche sofort umgesetzt werden, weitere sind bei Polizei und Schule noch in Abklärung.

Am Mittwoch, 28. Februar 2024, verlor ein Knabe bei einem tragischen Verkehrsunfall an der Wolfgangstrasse sein Leben (wir berichteten). Am Mittwochabend, 6. März 2024, hat die Stadt St.Gallen Eltern und Quartierbewohnende zu einem Informationsanlass eingeladen, an welchem der Stadtrat, die Schulleitung sowie die Polizei Bedürfnisse und Anliegen seitens Eltern und Quartierbewohnenden aufgenommen haben.

Verkehrssicherheit an der Wolfgangstrasse

Seit Anfang 2023 besteht am Ende der Wolfgangstrasse eine Grossbaustelle. Die Wolfgangstrasse ist die einzige Zufahrtsstrasse, weshalb der gesamte Baustellenverkehr ausschliesslich über diese erfolgen kann. Bei der Stadtpolizei gingen seit Beginn der Bauarbeiten vier Reklamationen ein, wobei insbesondere das Thema Geschwindigkeit zu den Beschwerden führte. Daraufhin wurden mobile Messungen getätigt sowie zwei Mal für rund vier bzw. fünf Wochen eine semistationäre Anlage platziert. Die Einhaltungsquoten waren mit 97.41% bei mobilen Messungen und 99.77% bei der semistationären Anlage sehr hoch. Weiter wurde zu gewissen Zeiten eine Geschwindigkeitsanzeigetafel installiert. Überdies sensibilisierte die Stadtpolizei St.Gallen mit diversen Aktionen an der Schule. Nebst dem Verkehrsunterricht ging es hierbei auch um das Thema Elterntaxi, welche Mehrverkehr generieren.

Sofortmassnahmen nach tödlichem Verkehrsunfall

Nach dem tödlichen Verkehrsunfall Ende Februar 2024 hat die Stadtpolizei St.Gallen als Sofortmassnahme die Polizeipräsenz während Schulbeginn sowie Schulende verstärkt. Zudem wurden weitere Massnahmen beschlossen, welche an der Informationsveranstaltung präsentiert wurden. So wird eine Bodensignalisation sowie Signalisationstafeln mit «Achtung Schule» umgesetzt, die Geschwindigkeitsanzeigetafel erneut installiert, im Bereich der Schule vorläufig Tempo 20 eingeführt sowie weitere Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Diese Sofortmassnahmen stehen nicht in direkten Zusammenhang mit der Unfallursache, zu welcher die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind.

Weitere Massnahmen sind in Prüfung

Als weitere Massnahme klärt die Stadtpolizei St.Gallen ab, ob die Möglichkeit besteht, den Baustellenverkehr zeitlich einzuschränken. Zudem besprechen Schule und Stadtpolizei Themen wie Parkplätze vor der Schule, die Möglichkeit von Verkehrslotsen, der Umgang mit Elterntaxis und eine mögliche verstärkte Sensibilisierungsarbeit bei Schulen in Umgebung von Baustellen.

Quelle der Polizeinachricht: Stapo SG