Appenzell-Ausserrhoden

Wolfsriss im Gebiet Gross-Langboden Urnäsch

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: polizeiticker.ch)

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 21. August 2021, ist in Urnäsch im Gebiet Gross-Langboden eine Ziege durch einen Wolf gerissen worden. Die genauen Analysen zur Bestimmung des Wolfes stehen noch aus. Die Tierhaltenden der Region wurden per SMS-Alarm informiert.

Einzeln durchziehende Wölfe können zu jeder Jahreszeit in der Region nachgewiesen werden, so auch in diesem Sommer. Im Toggenburger Alpgebiet kam es bereits zu mehreren Wolfsrissen an Schafen. Ob es sich beim Riss der Ziege in Urnäsch um den gleichen Wolf handelt wie im Toggenburg, ist Gegenstand der laufenden DNA-Analysen.

Die gerissene Ziege auf der Alp Gross-Langboden in Urnäsch, Appenzell Ausserrhoden, war nicht durch Herdenschutzmassnahmen geschützt. Nach dem Wolfsriss wurden die Tierhaltenden der Region durch die kantonale Fachstelle Herdenschutz informiert. Um weitere Schäden an Nutztieren zu reduzieren, ist ein wirkungsvoller Herdenschutz auf der Weide mit mehreren stromführenden Drähten nötig. Wenn möglich sollten die Schafe und Ziegen nachts eingestallt werden.

Quelle: Kanton AR