Aargau

Zeugenaufruf Menziken AG – Bankkarte an Unbekannten übergeben

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Erneut kam es in den vergangenen Tagen zu einem Betrug. Dabei täuschte die Täterschaft vor, im Namen einer Bankenaufsichtsbehörde anzurufen. In einem Fall übergab eine Frau einer unbekannten Person ihre Bankkarte worauf ein unrechtmässiger Geldbezug erfolgte.

Am Mittwoch, 19. Mai 2021, meldete eine Frau dem Stützpunkt Unterkulm, wonach sie soeben betrogen wurde. Sie hätte einen Anruf einer unbekannten Person erhalten. Dieser habe sich als Mitarbeiter der Bankenaufsichtsbehörde ausgegeben. Man habe auf ihrem Konto ein Betrugsverdacht festgestellt und ihr Konto sei gesperrt. Ein Polizist würde nun ihre Bankkarte abholen kommen. Kurze Zeit später sei ein Bote an der Türe erschienen welchem sie ihre Bankkarte übergeben habe. Nun habe sie festgestellt, dass vom Konto unrechtmässig Geld bezogen wurde.

Die Geschädigte beschrieb gegenüber der Polizei den unbekannten Boten wie folgt: männlich, ca. 190cm gross, trug eine schwarze zweiteilige Uniform mit einer gelben Aufschrift auf der Brust, schwarze Stiefel, eine schwarze Gesichtsmaske und eine Mütze.

Zeugenaufruf Personen welche am Mittwochmittag in Menziken im Bereich Grünauhof verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Stützpunkt Unterkulm (Tel. 062 768 55 00) in Verbindung zu setzen.