Polizeiticker Zürich

Zürich - 15-Jähriger sticht auf orthodoxen Juden ein

Der 50-Jährige wurde lebensbedrohlich verletzt (Symbolbild)
Der 50-Jährige wurde lebensbedrohlich verletzt (Symbolbild) (Bildquelle: Stadtpolizei Zürich)

Am Samstagabend, 2. März 2024, wurde ein Mann mit einer Stichwaffe angegriffen und dabei schwer verletzt. Der mutmassliche Täter konnte verhaftet werden.

Um 21.35 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich die Meldung über einen Streit unter mehreren Personen ein. Gemäss ersten Erkenntnissen griff ein Jugendlicher einen 50-jährigen orthodoxen Juden an der Verzweigung Brandschenkestrasse / Selnaustrasse im Zürcher Kreis 2 an und verletzte ihn mit einer Stichwaffe lebensbedrohlich. Der Verletzte musste durch die Sanität hospitalisiert werden.

Der tatverdächtige Jugendliche, ein 15-jähriger Schweizer, wurde noch vor Ort durch Polizisten der Stadtpolizei Zürich festgenommen. Zur Spurensicherung rückte das Forensische Institut Zürich aus. Die Hintergründe und der Tathergang sind unklar. Die laufenden Ermittlungen der Kantonspolizei Zürichsowie der zuständigen Jugendanwaltschaft gehen in alle Richtungen und schliessen explizit auch die Möglichkeit eines antisemitisch motivierten Verbrechens mit ein.

Quelle der Polizei News heute: Stapo ZH