Zürich

Zürich – Zwei Tramunfälle in der Stadt Zürich

(Bildquelle: Apiano Morais (CC BY 2.0))

Am Montag kam es in Zürich zu zwei Unfällen mit Trams. Beim Central wie auch am Paradeplatz kollidierten zwei Tramkombinationen. Bei den Tramkollisionen entstand an allen vier Fahrzeugen grosser Sachschaden. Personen wurden keine verletzt. Das Central und der Paradeplatz ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Der Individualverkehr ist durch die Unfälle nicht betroffen.

Am Montagnachmittag, 21. April 2025, kurz nach 16 Uhr ereignete sich in der Innenstadt bei der Tramhaltestelle Central im Kreis 1 eine Kollision zwischen zwei Trams der VBZ.

Gemäss ersten Erkenntnissen fuhr ein Cobra-Tram der Linie 3 in die Haltestelle Central in Richtung Klusplatz und kollidierte mit dem gerade ausfahrenden Cobra-Tram der Linie 4, das in Richtung Bahnhofplatz unterwegs war. Beim Unfall sprangen beide Trams aus den Gleisen.

Praktisch gleichzeitig ereignete sich eine weitere Kollision zwischen zwei Trams bei der Haltestelle Paradeplatz. Gemäss ersten Rückmeldungen zu dieser Kollision, fuhr ein Tram 2000 der Linie 8 in Fahrtrichtung Stockerstrasse aus der Haltestelle und kollidierte mit dem einfahrenden Cobra-Tram der Linie 4, das in Richtung Bahnhof Tiefenbrunnen unterwegs war.

Trotz grossem Sachschaden wurde glücklicherweise bei beiden Kollisionen niemand verletzt. Die Haltestellen Central und Paradeplatz sind für den öffentlichen Verkehr vorübergehend gesperrt. Der Individualverkehr ist durch die Unfälle nicht betroffen. Bitte beachten Sie die Informationen der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ).

Der genaue Unfallhergang und die Unfallursache wird durch die Stadtpolizei Zürich untersucht. Für eine umfassende fotografische, massliche und materielle Beweissicherung rückten Spezialisten des Unfalltechnischen Dienstes der Stadtpolizei Zürich aus.

Quelle der Polizeinachricht: Stapo ZH