An der diesjährigen Inpflichtnahme sind sechs Absolventinnen und 14 Absolventen des Polizei-Lehrgangs in die Pflicht genommen worden. Sie haben die zweijährige Ausbildung an der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch (IPH) erfolgreich abgeschlossen. Drei Männer haben von anderen Polizeikorps nach Zug gewechselt. Ebenfalls in die Pflicht genommen wurden drei Spezialistinnen und ein Spezialist. «Wir sind stolz, Sie alle bei uns im Korps herzlich willkommen zu heissen», begrüsste Thomas Armbruster, Kommandant der Zuger Polizei, die rund 160 Gäste und Angehörigen im Theater Casino in Zug. Er betont die Wichtigkeit ihrer Arbeit. «Als Polizistinnen und Polizisten sind Sie viel mehr als nur Gesetzeshüter. Sie sind Brückenbauer zwischen den Menschen, Problemlöser in schwierigen Momenten, aber auch Vorbilder für die nächsten Generationen».
Im Namen des Rechtsstaates
Die 27 Polizeimitarbeitenden durften anschliessend einzeln nach vorne treten. Sie legten ihre Hand auf die Fahne der Zuger Polizei und verpflichteten sich vor Sicherheitsdirektorin Laura Dittli, den gesetzlichen Polizeiauftrag für die Zuger Bevölkerung pflichtbewusst zu erfüllen. Die Regierungsrätin gratulierte den nun offiziell ins Korps Aufgenommenen herzlich und wünschte Ihnen für die Erfüllung ihrer Aufgabe viel Erfolg. «Mit Ihrer Vereidigung feiern wir einen Meilenstein in Ihrer Karriere und damit den Beginn Ihrer Tätigkeit zugunsten der Gemeinschaft. Darauf dürfen Sie sehr stolz sein. Lassen Sie sich niemals von den Herausforderungen entmutigen, sondern sehen Sie in jedem Einsatz die Chance, die Welt ein Stück besser, friedlicher und gerechter zu machen».
Nebst dem anwesenden Polizeikommando und der Generalsekretärin der Sicherheitsdirektion Meret Baumann waren auch Stadtpräsident André Wicki, Kantonsratspräsident Karl Nussbau- mer, Obergerichtspräsident Marc Siegwart und Gemeindevertreter/innen der Zuger Gemeinden unter den geladenen Gästen.