Polizeiticker Solothurn

A1 bei Oberbipp SO - Falschfahrer verursacht Unfall

Zwei Personen wurden verletzt
Zwei Personen wurden verletzt (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Ein 81-jähriger Mann fuhr am Sonntagabend, 14. Januar 2024, mutmasslich in Wangen an der Aare, mit seinem Auto falsch auf die Autobahn A1 und verursachte kurz darauf eine Streifkollision mit einem entgegenkommenden Lieferwagen. Beide Fahrzeuglenker sind dabei leicht verletzt worden. Die Polizei hat umgehend Ermittlungen zum Hergang und den Umständen eingeleitet und dem Falschfahrer den Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde abgenommen.

Am späten Sonntagabend, 14. Januar 2024, kurz nach 23 Uhr, wurde der Kantonspolizei Solothurn gemeldet, dass auf der Berner-Fahrbahn der Autobahn A1, zwischen Wangen an der Aare und Oensingen, ein Falschfahrer unterwegs sei. Vom Polizeistützpunkt Oensingen rückte unverzüglich eine Polizeipatrouille auf die Autobahn aus und verursachte einen künstlichen Stau. Kurz darauf konnte der Falschfahrer, welcher auf dem Überholstreifen unterwegs war, angehalten werden.

Dem Falschfahrer wurde der Führerschein abgenommen
Dem Falschfahrer wurde der Führerschein abgenommen (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Wie sich dabei zeigte, kam es kurz vor der Anhaltung bei Oberbipp zu einer Streifkollision zwischen dem Auto des 81-jährigen Falschfahrers und einem Lieferwagen, welcher in Richtung Bern unterwegs war. Dabei wurden beide Fahrzeuglenker leicht verletzt. Gemäss ersten Erkenntnissen dürfte der Rentner in Wangen an der Aare falsch auf die Autobahn gefahren sein. Die Polizei leitete umgehend Ermittlungen zum Hergang und den Umständen ein und nahm dem Falschfahrer den Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde ab.

Quelle der Polizei News heute: Kapo SO