Zug

A14 Cham ZG – Nach Selbstunfall verschwunden

Selbstunfall bei der Ausfahrt der A14
Selbstunfall bei der Ausfahrt der A14 (Bildquelle: Zuger Polizei)

Ein Autolenker ist in einer Autobahnausfahrt verunfallt. Er entfernte sich von der Unfallstelle. Stunden später meldete er sich bei der Polizei.

Am frühen Sonntagmorgen (24. April 2022), um 05:30 Uhr, ist ein Autolenker auf der Autobahn A14, Fahrtrichtung Baar, in der Ausfahrt Cham/Steinhausen in eine Verkehrstafel und anschliessend in den Aufpralldämpfer geprallt. Der Lenker war beim Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort. Er hat sich von der Unfallstelle entfernt. Wenige Minuten vor dem Unfall war das Auto durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Bei der Einsatzleitzentrale waren mehrere Meldungen von Verkehrsteilnehmenden eingegangen.

Autolenker prallt bei Autobahnausfahrt der A14 in Verkehrstafel
Autolenker prallt bei Autobahnausfahrt der A14 in Verkehrstafel (Bildquelle: Zuger Polizei)

In der Folge haben zwei Polizeihundeführer mit ihren Hunden die Fährte aufgenommen. Der beschuldigte Lenker meldete sich später selbstständig bei der Polizei und konnte gegen 10:45 Uhr in Baar angehalten werden. Er wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht. Dort musste er auch eine Blut- und Urinprobe abgeben, da er zum Zeitpunkt des Unfalls alkoholisiert war. Dem 25-Jährigen wird der Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde (Strassenverkehrsamt) abgenommen. Er wird sich zudem bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten müssen.

Das stark beschädigte Auto wurde von einem privaten Abschleppunternehmen abtransportiert. Am Fahrzeug und der Autobahninfrastruktur entstand Sachschaden von über 30'000 Franken. Während der Spurensicherung durch den Kriminaltechnischen Dienst der Zuger Polizei und der Sachverhaltsaufnahme war ein Fahrstreifen in der Ausfahrt Cham/Steinhausen gesperrt.

Im Einsatz standen Mitarbeitende des Strassenunterhaltsdienstes Zentras, eines privaten Abschleppunternehmens und der Zuger Polizei.

Quelle: Kapo ZG