Alle News zum Coronavirus
Luzern

A2 Kanton Luzern – Autofahrer sitzt während der Fahrt auf dem Rücksitz und filmt sich dabei

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Ein Mann hat sich Ende September gefilmt, wie er während der Fahrt mit seinem Auto auf der Rückbank sitzt. Das Auto fuhr während dieser Zeit autonom mit den entsprechenden Assistenzsystemen weiter. Der Mann stellte dieses Video in die sozialen Medien. Er konnte ermittelt werden und wird an die zuständige Staatsanwaltschaft verzeigt.

Die Luzerner Polizei hat Mitte Oktober 2022 von einem Video Kenntnis erhalten, welches auf TikTok kursierte. Darauf erkennt man einen Autofahrer, der während der Fahrt auf der Rückbank sitzt. Weiter ist zu sehen, wie der Personenwagen während dieser Zeit ohne Lenker auf dem Fahrersitz, autonom mit den entsprechenden Assistenzsystemen, weiterfährt.

Der Fahrzeuglenker konnte ermittelt und vorläufig festgenommen werden. Der 21-jährige Serbe gab sein Fehlverhalten bei den Einvernahmen zu. Der Film entstand im September 2022 auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Norden. Zum Motiv machte er keine näheren Angaben. Sein Führerausweis wurde zuhanden der Administrativbehörde abgenommen.

Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.

Quelle: Kapo LU