A5 Biel BE – Auto nach Kollision im Tunnel auf Seite gekippt
Redaktion Polizeiticker Schweiz
Längholztunnel – Symbolbild (Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA)
Bei einem Unfall am Mittwoch, 27. Mai 2026, kollidierten im Längholztunnel auf der A5 bei Biel ein Auto und ein Lastwagen seitlich. Ein Beifahrer wurde leicht verletzt.
Am Mittwoch, 27. Mai 2026, kurz nach 17.30 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Bern die Meldung, wonach es im Längholztunnel auf der A5 in Fahrtrichtung Solothurn zu einem Verkehrsunfall gekommen sei.
Nach bisherigen Erkenntnissen waren ein Lastwagen von Biel Süd herkommend sowie ein Auto von Brügg herkommend in Richtung Orpund unterwegs. Aus noch zu klärenden Gründen kam es zwischen den beiden Beteiligten zu einer seitlichen Streifkollision.
In der Folge wurde das Auto an die Tunnelwand geschleudert und kam mehrere hundert Meter nach der Kollisionsstelle auf der Seite liegend zum Stillstand. Der Beifahrer des Autos wurde dabei leicht verletzt und mit einer Ambulanz ins Spital gebracht. Die anderen Beteiligten blieben unverletzt.
Der Längholztunnel musste für die Dauer der Arbeiten während rund zwei Stunden komplett gesperrt werden. Die Einsatzkräfte übernahmen die Verkehrsregelung. Mehrere Patrouillen halfen bei der Verkehrsregelung, die rund eine Stunde andauerte.
Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr Biel, ein Ambulanzteam, ein Abschleppunternehmen sowie Einsatzkräfte der Kantonspolizei Bern.
Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der genauen Umstände aufgenommen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE


