Uri

Andermatt UR - Taser-Einsatz beim Bahnhof Andermatt – eine Person verletzt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Uri)

Am Freitagabend, 9. April 2021, kurz vor 23.30 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Uri die Meldung zu einem Fahrgast, welcher sich weigerte, den Zug in Andermatt zu verlassen.

Beim Eintreffen der Polizei befand sich die mutmasslich psychisch verwirrte Person auf dem Perron und ging sofort mit einem ausgerissenen Teerblock auf die Einsatzkräfte zu. Der Aufforderung, den Gegenstand wegzulegen, kam der Mann nach, jedoch rannte der niederländische Staatsangehörige zu Beginn der anschliessenden Personenkontrolle bedrohlich auf die beiden Polizisten zu.

Nachdem ein Dialog mit dem Mann sowie der Einsatz des Pfeffersprays nicht den gewünschten Erfolg erzielten, setzte die Polizei schliesslich zur eigenen Sicherheit und zur Abwehr den Taser (Destabilisierungsgerät) ein. Der 50-jährige Mann zog sich bei der Festnahme leichte Verletzungen zu. Er wurde durch den Rettungsdienst ins Kantonsspital Uri überführt. Anschliessend wurde er in die Obhut von medizinischen Fachpersonen übergeben.