Zug

Baar ZG – Arbeiter bei Explosion schwer verletzt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Zuger Polizei)

Am Montag, 6. Oktober 2025, kam es in einer Werkstatt in Baar zu einer Explosion. Ein Arbeiter wurde erheblich verletzt. Als Ursache gilt vermutlich ein entzündetes Magnesium-Staub-Gemisch.

Kurz vor 09:50 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung ein, dass es in einem Gebäude an der Sihlbruggstrasse in Baar zu einer Explosion gekommen sei. Die sofort eingeleiteten Abklärungen ergaben, dass sich diese während Arbeiten an einer Schleifmaschine ereignet hat.

Durch die Explosion entstanden Flammen, die von den anwesenden Arbeitern selbständig mit einem Feuerlöscher gelöscht werden konnten.

Ein 37-jähriger Mann erlitt erhebliche Verletzungen und wurde nach der medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst Zug in ein ausserkantonales Spital gebracht.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich gemäss ersten Schätzungen auf mehrere tausend Franken.

Die genaue Ursache der Explosion wird durch den Kriminaltechnischen Dienst der Zuger Polizei untersucht. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen dürfte eine Entzündung eines Magnesium-Staub-Gemisches die Explosion ausgelöst haben.

Quelle der Polizeinachricht: Zuger Polizei