Aargau

A1 Baden - Fussgänger auf Autobahn von VW Golf erfasst – tot

Fussgänger auf Autobahn wird von VW Golf erfasst
Fussgänger auf Autobahn wird von VW Golf erfasst (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Der in der Nacht auf der A1 von einem Auto erfasste Fussgänger ist heute Morgen im Spital verstorben. Der 34-jährige Kosovare erlag am Freitagmorgen, 15. April 2022, im Kantonsspital Aarau seinen schweren Verletzungen.

Der Unfall ereignete sich am Karfreitag, 15. April 2022, um 2:30 Uhr auf der A1 bei Baden. In Richtung Zürich fahrend wollte eine 32-jährige Automobilistin die Autobahn bei der Ausfahrt Baden-West verlassen. Auf dem Ausfahrtsstreifen erfasste der VW Golf dabei einen Fussgänger, der dort unterwegs war. Rettungsdienst und Polizei fanden den Mann nicht ansprechbar und schwer verletzt vor.

Die A1 wurde für die Unfallaufnahme gesperrt
Die A1 wurde für die Unfallaufnahme gesperrt (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Eine Ambulanz brachte ihn ins Spital. Die Autofahrerin kam mit dem Schrecken davon. Die genauen Umstände sind noch nicht geklärt. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Aargau sind im Gange.

Die genauen Umstände sind noch nicht geklärt. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Aargau sind im Gange. Die Staatsanwaltschaft Baden hat eine Untersuchung eröffnet. Die Kantonspolizei Aargau konnte den Verletzten als einen 34-jährigen Kosovaren ohne festen Wohnsitz in der Schweiz identifizieren. Er ist im Fahndungsregister zur Verhaftung ausgeschrieben und mit Einreisesperre belegt.

Eine halbe Stunde vor dem Unfall war der 34-Jährige bei einer nahen Tankstelle wegen einer Auseinandersetzung negativ aufgefallen. Als die gerufene Polizei erschien, rannte der Mann weg und blieb zunächst verschwunden. Nach ersten Erkenntnissen hatte er inzwischen jemanden angerufen, der ihn abholen sollte. Für die Tatbestandsaufnahme blieb der betroffene Fahrstreifen bis um 7:30 Uhr gesperrt.

[Nachtrag] 17:30
Der in der Nacht auf der A1 von einem Auto erfasste Fussgänger ist heute Morgen im Spital verstorben. Der 34-jährige Kosovare erlag am Freitagmorgen, 15. April 2022, im Kantonsspital Aarau seinen schweren Verletzungen. Diese hatte er bei der Kollision mit einem Auto erlitten, als er mitten in der Nacht die Autobahn betreten hatte.

Quelle: Kapo AG