Basel-Stadt

Basel - Zwei Täter nach Raub festgenommen

Festnahmen nach Raub in Basel (Symbolbild)
Festnahmen nach Raub in Basel (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei NRW)

Am 26.07.2021, nach 20.30 Uhr, wurden am Unteren Rheinweg, auf Höhe der Johanniterbrücke, ein 20-Jähriger und ein 34-jähriger Mann Opfer eines Raubes. Sie wurden dabei nicht verletzt. Die mutmasslichen Täter konnten festgenommen werden.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass die beiden Opfer an der Rheinberme sassen und sich unterhielten.

Zwei Unbekannte näherten sich von hinten und raubten das Mobiltelefon und Portemonnaie. In der Folge kam es zu einem Gerangel, wobei einer der Täter einen Reizgasspray einsetzte und es ihm und dem Mittäter darauf gelang zu flüchten.

Kurze Zeit später konnte gestern die Polizei aufgrund von Hinweisen der Opfer die beiden mutmasslichen Täter in der Dreirosenanlage festnehmen. Es handelt sich um einen 29-jährigen Algerier und einen 36-jährigen Marokkaner.