Fribourg

Belfaux FR: Gross angelegte Fahndung nach Sprengung eines Bankautomaten

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Freiburg)

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben Unbekannte in Belfaux einen Bankautomaten gesprengt und sind dann in unbekannte Richtung geflüchtet. Ein grosses Polizeiaufgebot wurde aufgezogen. Eine Untersuchung ist aktuell im Gange. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Am Freitag, dem 10. März 2023, gegen 2.55 Uhr, wurde die Einsatz- und Alarmzentrale der Kantonspolizei Freiburg darüber informiert, dass sich in Belfaux eine Explosion ereignet habe.

Die rasch eingetroffenen Patrouillen stellten fest, dass ein Geldautomat gesprengt worden war und die Täterschaft in unbekannte Richtung flüchtete, möglicherweise in einem dunklen Fahrzeug.

Eine gross angelegte Fahndung, die aus mehreren Freiburger Patrouillen mit Unterstützung der Kantonspolizeien Waadt und Bern bestand, führte bislang nicht zur Anhaltung der Täter. Das BAZG (Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit) wurde ebenfalls benachrichtigt, um die Grenzen zu kontrollieren.

Die NEDEX-Gruppe (Neutralisation, Entfernung und Zerstörung von Sprengstoffen) der Kantonspolizei Waadt wurde angefordert, um den Ort zu sichern und den Ursprung der Explosion zu ermitteln. Auch fedpol (Bundespolizei) und das FOR (Forensisches Institut Zürich) waren am Ort des Geschehens im Einsatz.

Die Untersuchungen sind noch im Gange. Es ist lediglich Sachschaden entstanden. Offenbar haben die Täter Kassetten mit einer unbekannten Geldsumme entwendet.

Die Verwendung von Sprengstoff konnte bestätigt werden. Die Bundesanwaltschaft wurde informiert und führt das Verfahren mit der Unterstützung von fedpol und der Kantonspolizei Freiburg.

Zum jetzigen Zeitpunkt können keine weiteren Angaben gemacht werden.

Quelle: Kapo FR