Bern

Bern – Zwei Frauen von unbekanntem Mann mit Messer bedroht

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Am späten Mittwochabend sind in Bern zwei Frauen kurz nacheinander von einem unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Verletzt wurde niemand. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen aufgenommen und sucht zur Klärung der beiden Vorfälle Zeugen.

Der Kantonspolizei Bern wurde am Mittwoch, 26. Januar 2022, gemeldet, dass eine Frau gegen 22:40 Uhr zu Fuss von der Bushaltestelle Länggasse herkommend in der Freiestrasse unterwegs gewesen war, als sie von einem unbekannten Mann, der seit der Bushaltestelle hinter ihr lief, angesprochen wurde. Die Frau betrat in der Folge eine Liegenschaft, woraufhin der Mann ihr folgte, sie im Treppenhaus mit einem Messer bedrohte und Geld forderte. Die 22-Jährige konnte schliesslich unverletzt in eine Wohnung flüchten.

Kurze Zeit später ging eine weitere Meldung zu einem ähnlich gelagerten Vorfall an der Fabrikstrasse in Bern ein, der nach derzeitigem Stand der Ermittlungen mit dem vorgängigen Ereignis zusammenhängen könnte. Abklärungen zufolge war eine Frau von der Bushaltestelle Länggasse herkommend um zirka 23.05 Uhr von einem Mann mit einem Messer bedroht worden. Die 57-Jährige setzte sich in der Folge zur Wehr und schrie um Hilfe, woraufhin der Unbekannte die Flucht ergriff. Trotz intensiver Nachsuche durch mehrere Patrouillen konnte die Täterschaft im Quartier nicht mehr festgestellt werden.

Signalement

Der Täter wird in beiden Fällen wie folgt beschrieben: Er ist zwischen 18 und 20 Jahre alt, zwischen 165 bis 170 cm gross, schlank, von weisser Hautfarbe und trug einen Bart. Zum Tatzeitpunkt trug er eine blaue Gesichtsmaske und eine grüne Stickmütze.

Quelle: Kapo BE