Solothurn

Bolken SO - Zwei mutmassliche Diebe festgenommen

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

In der Nacht auf Mittwoch, 10.05.2023, konnte die Kantonspolizei Solothurn zwei mutmassliche Diebe festnehmen. Die beiden wurden beobachtet, wie sie ein Auto durchsucht haben. Die Polizei reagierte direkt auf die Meldung und konnte so beide Verdächtigen schnappen.

Am Dienstagabend, 9. Mai 2023, kurz vor 23.30 Uhr, wurde der Kantonspolizei Solothurn gemeldet, dass an der Jurastrasse in Bolken zwei unbekannte Männer um ein Wohnhaus schleichen und ein dort parkiertes Auto durchsuchen würden. Unverzüglich leitete die Kantonspolizei Solothurn mit mehreren Patrouillen eine Fahndung nach der beschriebenen Täterschaft ein.

Im Verlauf dieser Fahndung konnte eine Polizeipatrouille zwei Männer anhalten, die mit dem erhaltenen Signalement übereinstimmten. Bei der näheren Überprüfung dieser Männer konnte bei ihnen mutmassliches Diebesgut festgestellt werden. Die beiden Marokkaner im Alter von 19 und 39 Jahren wurden für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen.

Diebstähle aus Fahrzeugen haben zugenommen

Im Kanton Solothurn haben Diebstähle aus unverschlossenen Fahrzeugen und Fahrzeugaufbrüche zugenommen. Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang zu entsprechender Vorsicht. Wichtig ist, sein Fahrzeug beim Verlassen immer abzuschliessen und darin keine Wertgegenstände zurückzulassen. Um Missbrauch zu vermeiden, sollten Bank-, Post- oder Kreditkarten, die gestohlen wurden, so rasch wie möglich gesperrt werden. Dasselbe gilt für Mobiltelefone.

Wer Personen feststellt, die sich verdächtig verhalten, sollte dies unverzüglich via Notrufnummer 112 oder 117 der Polizei melden, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Quelle: Kantonspolizei Solothurn