Graubünden

Bondo GR - Zwei Berggänger am Piz Badile in den Tod gestürzt

In Bondo GR hat am Piz Badile ein tragisches Unglück stattgefunden.
In Bondo GR hat am Piz Badile ein tragisches Unglück stattgefunden. (Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden)

Seit dem Wochenende sind zwei Italiener im Gebiet Badile vermisst worden. Die Zweierseilschaft konnte am Dienstag nur noch tot geborgen werden.

Italienische Behörden wurden am Sonntag von Angehörigen zweier Berggänger informiert, dass die beiden nicht an ihrem Wohnort in Italien angekommen waren. Die eingeleitete Suche der italienischen Rettungskräfte nach den 24- und 48-jährigen Männern auf der Südseite des Piz Badile verlief ergebnislos.

Deshalb wurde die Suche durch die Rega auf Schweizer Gebiet ausgeweitet, wo am Montagmorgen am Fusse des Piz Badile Utensilien der beiden gesichtet wurden. Dabei ergab sich, dass die Berggänger beim Aufstieg über die Cassin-Route an der Nordwand des Piz Badile auf den Cengalogletscher abgestürzt und dort in einer Gletscherspalte verschwunden waren.

Am Dienstagvormittag konnten die Leichen der beiden in Zusammenarbeit der Rega mit der SAC-Sektion Bregaglia, darunter ein Rettungsspezialist Helikopter (RSH), sowie der Alpinpolizei in einer mehrstündigen Aktion geborgen werden.

Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft ermittelt die Kantonspolizei Graubünden die genauen Umstände, die zum Absturz der Zweierseilschaft führten.

Quelle: Kapo GR